Freitag, Oktober 20, 2006

Charma-Kaffee

Oh Gott, mir werden mindestens 50 Punkte auf der Charma Liste abgezogen... Ich wollte gestern vor der Vorlesung noch schnell nen Kaffee am Automaten ziehen. Jetzt muss man wissen, dass es in der Kaffee-ecke zwei Automaten gibt. Und darüber hängen Preisschilder. Ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert warum es bei dem rechten Automat 5 cent günstiger ist... Die bunten Regenwaldplakate über dem linken Automat haben mich zwar immer amüsiert, ich habe mir dabei allerdings nichts weiter gedacht. Nun stehe ich da in der Schlange vor dem Regenwaldautomat und wunder mich warum rechts niemand steht. Jemand sagt plötzlich "Oh die Milch ist alle"... woraufhin die Schlange stockt und alle warten. Ich überlege kurz und frage dann "Geht denn der rechte Automat?" Die Antwort: "Ja, aber das ist kein fair-trade Kaffee..." Leider hatte ich keine ZEit für mein gutes Gewissen und holte mir dann unter den bösen Blicken der anderen einen NICHT FAIR GEHANDELTEN KAFFEE!!!!! Voller Scham Zufrieden zog ich dann los. Das meine Vorlesung dann natürlich nicht stattgefunden hat muss ja von den Weltverbesserern auch niemand wissen... Dafür hat Anne dann Bioknoblauch gekauft, vielleicht hebt sich das ja irgendwie auf.

Tja und dann war heute die Vorbesprechung für das Experimentalpraktikum in der Psychologie. Nunja... mein Fazit: Psychologen haben erstmal keine Ahnung von Organisation. Da werden Listen ausgelegt in die man sich eintragen muss, aber wer das innerhalb von drei Tagen nicht schafft wird trotzdem irgendwie reingeschoben. Vorrausgesetzt er ist Psychologe und kein Biologe... naja immerhin haben sie versucht alle unter zu kriegen, dass muss man ihnen zugute halten. Dann sollen wir in der Gruppe ein Paper lesen. Aber nicht dass man das per Mail veschicken kann, wie in jedem anderen Seminar auch...Nein! das muss man sich kopieren. Eigentlich kein Problem, nur etwas umständlich. Allerdings müssen das die anderen Gruppen auch machen und so standen geschätzte 150 Leute im und vorm Kopierraum.... Was macht man also? RIchtig...erstmal Kaffee trinken. Dann zurück und sich mit dem Kopierer rumärgern. Er kopiert natürlich nicht. Und alle die auf der "Wen rufe ich im Notfall an"-Liste waren natürlich nicht da oder anderweitig beschäftigt. Wir haben den dann selber repariert woraufhin dann das Papier alle war. Also wieder irgendwen organisiert der das auffüllt, da natürlich der schrank abegschlossen war. Und mittendrin ein etwas älterer Mitstudent, der meinte er hat das Technikbuch gefressen und wir nicht... sehr anstrengend! Hier einen auf Daniel Düsentrieb machen...("Ihr kleinen StudentINNEN habt ja eigentlich eh nicht so den Plan") aber dann im Seminar fragen ob er auch deutsche Texte lesen dürfte. NEIN! AUF KEINEN FALL! Sonst bricht die Hölle über dich ein... Oh mann, wir haben es da zu 90 Prozent mit Vollspacken gebildetetn, gut organisierten Menschen zu tun... Das kann ja was werden...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Anika :)

Nu meld ich mich ma wieder, sitz grad an ner Uni und hab nix zu tun... Freitagnachmittag Uni is auch echt spaßig :(

War letztens ne Woche in Vejers! Wollte Dir eigentlich ne Karte schicken aba hab Deine Adresse in Göttingen ja irgendwie nich... Aba vielleicht schaffen wir es ja ma Weihnachten uns zu treffen ;)

Übrigens, Melli wird im Januar Mama!

My happy place hat gesagt…

hey anni,
ohhh NEID!! ich will auch wieder nach vejers... hab neulich grade mal wieder die Fotos angeguckt :) dat war schon was mit uns ;)
Melli wird Mama??? dazu kann ich nur sagen: HM...
Weihnachten hab ich schon einiges wo ich so hin muss aber das kriegen wir sicher irgendwo unter! Immerhin muss ich dir ja endlich mal die No education kassette geben...

Anonym hat gesagt…

Zu der Kaffeegeschichte fällt mir eine Maischberger-Sendung von neulich ein, Thema: »Konsumterror – wer kauft, ist selbst schuld!«. Gäste waren unter anderem Tanja Busse, die Ihr Buch "Die Einkaufsrevolution" propagierte. Offensichtlich schlägt dieses Thema Wellen.
Ich finde es ernsthaft übertrieben, mir am Kaffeeautomaten darüber solche Gedanken machen zu müssen und zwischen einem "guten" und einem "bösen" Automaten wählen zu müssen. Entweder stelle ich mich als Uni der Herausforderung Fair-Trade-Kaffee zu verkaufen oder eben nicht. Aber das grenzt ja schon fast an Mobbing. *empört*