Montag, September 18, 2006

Kaltes Klares Wasser


Jaaaa Juhuuu endlich wieder tauchen! Sonntag morgen, kurz nach neun in Welle: vier mehr oder weniger hochmotivierte Taucher machen sich auf den Weg nach Hemmoor. Steffi,Jörg, Keith und ich sind nach einem kurzem Stopp beim Bäcker on the road Richtung Kreidesee. Nicole und Martin haben verschlafen verspäten sich ein bisschen.
Unendliches Gegurke über die B73, bei der man ständig denkt man sei gleich da und dann?? ällabätsch...pech gehabt.. noch n dorf... Naja, nach 1 1/2 Std waren wir dann endlich da und meldeten uns in der Basis an. Wie immer munteres getummel am und im See... irgendein Taucherzentrum hatte ein riesen Zelt aufgebaut und man konnte Testtauchen machen oder Trockis kaufen. Wenn man das denn wollte. Und natürlich war Keith nicht davon abzuhalten so oft es geht in dem Zelt rumzustöbern.
Wir schlugen beim Einstieg 1 unser Lager auf und warteten auf Nicole und Martin. Langsam wurden auch alle wach und dank Sonne und wolkenlosem Himmel stieg auch die Motivation.


anfängliche Startschwierigkeiten...

Ich war eigentlich schon die ganze zeit freudig erregt, Jörg hatte aufgrund einer Feier am Vorabend leichte Startschwierigkeiten und Steffi war erkältet und zu Anfang auch ein bisschen hmmmbaaahhhnööö... naja und Keith... Keith will immer tauchen. IMMER. Keith wachte eines nachts in Dänemark um zwei in seinem zelt auf, wurde von Panik gepackt und wollte tauchen. Fast hätte er sich schon angerödelt, bis er dann doch merkte das alle anderen in ihren Betten lagen. Ja das ist Keith ;)

Jörg war so lieb und hatte mir eine Flasche vom Verein mitgenommen und während er sie aus dem Auto holte scherzte er herum "huch die ist aber leicht.. die ist wohl leer, höhöhö zwinker zwinker..." Ich baute dann wie gewohnt mein Gerät zusammen, drehte das Ventil auf und wartete auf das übliche Zschhhh aber nix... Leer. Bis auf das letzte Luftmolekül.. nicht ein bar war noch drauf. hö hö hö... aber zum Glück gibts ja in Hemmoor eine Füllstation und zum Glück waren wir diesmal auch direkt nebenan.. Sonst hätte ich aber doof geguckt. Ja ja lieber herr schröder, der plan ging wohl nicht auf ;) so leicht werden sie mich nicht los :D und wenn ich nicht hätte füllen können, hätte ich mich an deinen Oktopuss gehängt, soviel ist jawohl klar...
Gegen zwölf starteten wir dann den ersten Tauchgang.Am Ponton bei Einstieg 1 rein. Endlich mal. Bisher war ich immer nur bei Einstieg 3 oder 4. Keiner weiss warum. Erst gingen wir runter auf 25m, für alle die die tiefen Tauchgänge für ihre anstehende Silberprüfung sammeln ;) dann wieder hoch auf 20 und links an der Steilwand entlang. Unterwegs dann kurzer Zwischenstopp am Polo. Leider ist der wirklich schon ziemlich kaputt und sieht eher gruselig aus.



"keine Leichen im Kofferraum...ich hab genau nachgesehen"


"ich hab da irgendwas unterm Fuss...guck mal bidde nach"


"nehmen sie mich ein Stück mit?"

Dann noch kurz zum Schraubstock und dann zurück zum Ponton.


der Schraubstock...keine Ahnung was damit früher gemacht wurde..vielleicht Kreide zerkleinert??? ich bitte um Aufklärung... Steffi, Keith und Jörg gucken ein bisschen komisch denn ich treibe hier grade ein bisschen ab...wie ich später fesstellte hatte sich auf merkwürdige Weise mein Bleigurt einmal komplett gedreht..hm...


wenn man Luft unter den Kasten blubbert sammelt die sich oben an und wird quasi zum Spiegel...Jörg guckt sich das mal genauer an...


Keith, Steffi und Jörg gucken aus der Röhre...

44 Minuten, super enstpannter Tauchgang ohne weitere Zwischenfälle und vier gut gelaunte Taucher.
Dann kurze Pause mit Brötchen, Kuchen, Kaffee, Schnacken, Flaschenfüllen und Diskussionen über den heiligen Stibbe... Wieso man aber nach dem Tauchgang so dringend mal aufs Klo muss hab ich immer noch nicht verstanden...

Wie recht du damit hast, lieber Keith...

Martin und Nicole tauchten erst los als wir zurück waren. Wachwechsel in sachen auf den Hund aufpassen quasi :) und so konnte ich die beiden beim Start vom Ponton fotografieren. Und irgendwann krieg ich auch nochmal Martin auf ein Foto :)

"Was? DA soll ich rein???"

Irgendwann rafften wir uns dann auch zum zweiten Tauchgang auf. Keith und Martin wollten in den Rüttler, Steffi und ich nur oben rauf zum LKW. Also starteten wir jeweils zu zweit. Jörg fuhr unser Gerödel mit dem Auto zu Einstieg 3, wasn service, hat da wohl einer was gutzumachen? ;))) Nein... hast du toll gemacht. Danke nochmal! Steffi und ich sind dann runter zum LKW, trafen auf der Brücke noch kurz die anderen, machten ein paar fotos und starteten dann den Rückweg Richtung Einstieg 1 an der Straße entlang, am Segelboot vorbei und zurück zum Ponton. Zwischendurch schien die Sonne ins Wasser, es war richtig warm und wir dümpelten total entspannt durch den Wald. Klasse! So macht Hemmoor Spass. Nicht frierend, zitternd und klappernd auf 20 Metern in Kreidenebel im Herbst... wieso fahren wir nicht öfter einfach mal bei Sonne da hin :)


Der LKW auf ca. 20m..Leider war viel los und die Sicht da unten nicht mehr gaaaanz so toll..


Steffi und ich haben ein geheimes Zeichen entwickelt und tauschen dann und wann mal die Kamera... dh das hier bin zur Abwechslung mal ich...vorm LKW.


Hemmoor. 15.00 Uhr. 20 Meter Tiefe. Die Frisur sitzt....muahahaaa und gaaanz wichtig, den wasserfesten Liedschatten nicht vergessen...


Steffi und ich machen Schabernack im Aussenspiegel des LKW


So nur ma weiter... der tach is kuarz...


Zurück gehts dann durch den versunkenen Wald... ich weiss gar nicht was ihr immer habt..ich find den total super...




Steffi sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.... höhöhö..verzeihung der bot sich geradezu an...



Es gibt doch Leben in Hemmoor


Kurzer Stopp am Segelboot...


Da ist wohl jemand nicht mit dem Essen fertig geworden.. anscheinend gab es ein Autoradio... hm


An der Steilwand...


Und so siehts hinter dem Schild aus... da gehts dann runter auf ca 60 meter... da darf man aber nicht hin...


Die alten Förderbänder... auch nicht mehr in Gebrauch.



Als wir zurück waren, warteten wir noch auf die anderen,packten dann unser Zeug, warteten dass auch Jörg endlich sein Zeug einpackte und machten uns dann doch relativ erledigt auf den Heimweg. Die Fahrt hat sich diesmal wirklich gelohnt. Es hat richtig viel Spass gemacht und die Tauchgänge waren klasse. Danke an euch alle. und wenn das endlich mit den Fotos klappt dann lad ich hier ein paar hoch und den rest wie geplant als Archiv. Da sag ich aber dann im Logbuch bescheid. Achja und an den Schnorchelbericht setz ich mich dann auch mal die Tage. Und hier nochmal ein paar Bilder zum Abschluss... Sonne = super




Alles was der Taucher braucht... Wasser, Sonne und Luft


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist sooo geil. Hast Du fein gemacht. Die Bilder sind irre, besonders das von Keith "in der Schwebe". LG Steffi

My happy place hat gesagt…

danke :) also merken wir uns... sonne in hemmoor ist schon von vorteil ;)