Mittwoch, April 18, 2007

Bücherstöckchen (halb eingeklagt...:) )

So überraschender Weise habe ich das Bücherstöckchen vom Hannes bekommen ;) Wer hätte damit gerechnet..:) Also ran:

Gebunden oder Taschenbuch?
Hm das ist mir eigentlich egal.... meistens werdens aber die Taschenbücher weil ich zu geizig bin mir die gebundene Ausgabe zu kaufen... Aber ich finde beides eignet sich gut zum lesen...

Amazon oder Buchhandel?
Also Bücher kaufe ich immer öfter bei Amazon. Allerdings sind das dann meistens welche, die ich mir eh schon lange mal kaufen wollte...Stöbern geht halt doch nur richtig im Büchergeschäft. Und das gehört ja auch irgendwie dazu...ganz schlimm sind die Kisten mit den Mängelexemplaren...Da kann ich nicht dran vorbeigehen...

Lesezeichen oder Eselsohr?
Also Lesezeichen sind bei mir so ne Sache...ich denke immer ich merk mir einfach die Seite, das klappt aber meistens nicht... dann denke ich, ich les einfach immer bis Ende des Kapitels und merk mir das Kapitel, klappt aber auch nicht... ich habe einige Lesezeichen, finde die aber im entscheidenen Moment nicht wieder und nehme dann alles was hier grade rumfliegt... im moment dient mein Armband mit den Muscheln aus Mauritius, was mir vom Handgelenk gegammelt ist als Lesezeichen... Aber gerne auch Kassenbons, BonBonpapier usw...
Das heißt aber nicht dass ich Eselsohren generell ausschließe...meistens sind die aber eher unfreiwillig...

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Im Moment ungeordnet... ab und zu mal nach Autor, aber nur in dem Sinne, daß ich Bücher vom gleichen Autor zusammen stelle... Nach Alphabet oder so sind die natürlich nicht.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Definitiv Behalten!!! Ich habe es nichtmal fertig gebracht, mein Physikbuch zu verkaufen, nachdem ich festgestellt habe, ich werde es wohl nie nutzen können, nichtmal für meine Prüfung, denn dieses Buch ist einfach nur kacke. Das haben aber eh auch alle anderen festgestellt die sich das damals im Sonderangebot geholt haben, von daher hätte es mir eh niemand abgekauft... Jetzt habe ich ein quasi unbenutztes Physikbuch hier stehen, was nicht viel nützt aber unheimlich gut aussieht!

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Also wegwerfen auf keinen Fall... ob er allerdings nach dem Lesen seinen Weg auf das richtige Buch zurück findet ist eine andere Frage...

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Ohne..auf jeden Fall ohne! Ich kann das nicht haben wenn einem ständig das Buch aus der Hand rutscht und man nen halben Fingerkrampf kriegt...

Kurzgeschichte oder Roman?
Roman! Irgendwie hab ich schon von vielen Leuten gehört "hey der und der, der schreibt super kurzgeschichten...pipapo" aber irgendwie verschließt sich mir noch der Amüsemangfaktor... Also lieber Romane!

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Wer ist denn Lemony Snicket? Ich kenn nur Lemonhead, den vegetarischen Kannibalen aus Monkey Island...
Harry Potter habe ich bisher alle Teile gelesen, ja das muss ich zugeben. Und ich fand sie auch gar nicht mal so schlecht. Nette Unterhaltung für die Weihnachtstage... aber wie sich Leute um die 21 Jahre ins Kino setzen können, einen Hogwarts Umhang anhaben und den Film mitsprechen, dem Zug hinterherwinken und Malfoy den 12 jährigen Fiesling anschmachten können bleibt mir ein Rätsel...(So geschen in Oldenburg...)

Aufhören wenn man müde ist, oder wenn das Kapitel zuende ist?
Eigentlich lieber wenn das Kapitel zuende ist....meistens ist es aber gerade dann so, dass man nicht aufhören kann...deswegen wohl eher wenn man müde ist...
Am liebsten eigentlich gar nicht... schön drei Tage frei haben und Harry Potter in einem durchziehen..das ist am besten

"Die Nacht war dunkel und stürmisch" oder "Es war einmal"?
Es war einmal...nä... danke! Ich fand Märchen früher schon nicht sooo wirklich pralle... Aber die Nacht war dunkel und stürmisch ist auch nicht so überzeugend... Mein Lieblingsanfang ist "EIn total toller Tag näherte sich seinem abrupten Ende. Die Sonne hatte gescheint und jetzt zog eine dunkle Wolke auf gen Himmel..." (aus "Der Scheich mit der Hundehaarallergie")

Kaufen oder leihen?
Lieber Kaufen... ich hab mir schon oft Bücher geliehen, und wenn die gut waren dann selber nochmal gekauft um sie ins Regal zu stellen.. Bücherregale und CD Regale müssen voll sein!

Neu oder gebraucht?
Och eigentlich piepegal... Sowohl als auch

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Oft Empfehlungen...hauptsächlich Stöbern. Und seit kurzem gucke ich gerne mal diese Lesesendung mit Jürgen von der Lippe...der hat da auch ab und zu wirklich tolle Sachen dabei

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Hmmmm..... eher geschlossenes Ende. Allerdings lese ich gerne mal Krimireihen, wo es dann zwar immer die gleiche Person ist, aber immer ein anderer Fall...
Ausserdem könnte ich jetzt keine genaue Definition von "Cliffhanger" geben... in diesem Zusammenhang habe ich das noch nie gehört und ausserdem bin ich grade abgelenkt von dem Bild in meinem Kopf.. Da hängt ein halbnackter, muskelbepackter Mann an einer Felswand...die Hände weiss und staubig, generell ist er sehr dreckig und verschwitzt...er zieht sich Vorsprung für Vorsprung hoch...ganz schön knackige Waden, der Herr... ähm naja...
Geschlossenes Ende!

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Wer liest denn mittags?? Also eigentlich fast immer abends/nachts.. Am wochendene auch gerne mal morgens.... und im Urlaub den ganzen Tag, was ja auch mittags mit einschließt..

Einzelband oder Serie?
Eher Einzelband. Serien nur selten...

Lieblinsserie?
Wenn man das als Serie bezeichnen kann sind es die Bücher von Kathy Reichs wo es um die Fälle von Tempe Brennan geht...

Lieblingsbuch von dem noch nie jemand gehört hat?
hmmmmm von dem noch nie jemand gehört hat... Hans Hass: "Aus der Pionierzeit des Tauchens"
Ansonsten weiß ich ja nicht wie es um die Buchkenntnisse meiner LEser so bestellt ist... Sehr gut ist auch "Das Scharlachrote Kampfhuhn" von Helge Schneider (davon hat aber mindestens eine Person defintiv gehört...) oder "Alles Sense" von Terry Prattchet was aber auch bekannt sein sollte..

Lieblingsbuch das du letztes Jahr gelesen hast?
"Broken Music" von Sting (muahahaaaaa ich hab grad Stink geschrieben.....muahahaaa), " Katzen lieben anders", was mir mein Bruder geschenkt hat und natürlich "Vollidiot" wie wohl so einige... Wobei ich es sehr schade finde, dass das so gehyped wird... das Buch ist wirklich obergeil, aber ich glaube der Film wird doof... und Olli Pocher in der Hauptrolle finde ich ziemlich beknackt... aber naja

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Mehrere... Im Moment grade "Der Knochensammler; Der Gründer der Body Farm erzählt" von Bill Brass... seeeehhhrr gutes Buch... dann noch "Im Jenseits ist die Hölle los", das war eins der von der Lippe Empfehlungen, und immer noch "die Bibel nach Biff"

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Das kann ich nicht so pauschal sagen..das wären zu viele... fragt mich doch am besten gleich noch was meine absolute Lieblingsplatte aller Zeiten ist... pffft...

So und damit werfe ich weiter an Melchi, Mrs Bucca, Herrn Blume und Herrn Gubatz....


Keine Kommentare: