Mittwoch, Mai 10, 2006

Me and my monkey

So ein Affentheater heute :) aber ein interessantes! Herr Rothe hat heute den zweiten Ethologie/Primatologieteil der Vorlesung gehalten und uns ein bisschen was über verschiedene Sozialformen bei verschiedenen Affen erzählt... und ich muss euch sagen, da findet sich aber garantiert der eine oder andere wieder... man sieht sich selber, seine Nachbarn, seine Klassenkameraden in der Grundschule, die netten Leute auf diversen Campingplätzen und und und... wirklich hochspannend!
Zum Beispiel hat er von einem sehr lustigen Täuschungsmanöver bei Pavianen erzählt. Da gibt es ein Leitmännchen und mehrere Weibchen die untereinander eine Rangfolge ähm..befolgen.. Jedenfalls buhlt das omega-Weibchen (Nennen wir es Erna) auf sehr fiesmöppige Art und Weise um die Gunst des Männchens. Sie setzt sich in eine ganz bestimmte Position, droht dem beta-Weibchen (nennen wir es Berta) hahaa Erna und Berta.. ich freu mich..naja
Erna setzt sich jedenfalls hin, droht Berta. Berta droht ihr zurück, das lässt man sich von einem Omegaweibchen ja nun nicht einfach gefallen. Erna hat sich aber ganz geschickt so hingesetzt dass das Männchen nur sieht dass Berta droht und mal eben hingeht und sie umbringt..was fällt dem Weibsstück auch ein...
Tja, radikal die Tierwelt.
Die Vorlesung endete heute mit dem Beispiel der Totenkopfaffen. Bei denen leben die Weibchen in einer Gruppe und die Männchen schlumeln Zeit ihres Lebens am Rand rum, dürfen aber nie in diese Gruppe hinein. Irgendwann bekommen sie alle einen Hormonschub, ihnen wachsen Muskeln und auch Spermien und wie auf ein Kommando stürmen sie die Weibchengruppe und haben eine Woche lang Sex. Danach werden sie wieder alle verstoßen und müssen beim Rausgehen gleich den Müll mit runternehmen...Nein natürlich nicht aber den jungen männlichen Nachwuchs nehmen sie gleich mit. Beim rausgehen waren einige meiner männlichen Kommilitonen sehr beeindruckt und ich schnappte folgendes auf: "Boah ist doch geil, eine Woche Orgie und sonst die gaaanze Zeit rumchillen..." Tzja... wir emanzipierten Frauen konnten da natürlich nur mitleidig und ein bisschen abfällig mit den Augen rollen...aber solln se mal auch ein bisschen träumen. In jedem Mann steckt wohl auch ein Totenkopfäffchen..
Dann hab ich heute alle...wirklich ALLE meine Kladden sauber abgeschrieben..ok sooo viel hatte sich da noch nicht angesammelt aber immerhin, bisher verfolge ich meinen Plan das nicht schluren zu lassen um dann vor der Klausur nicht drei wochen powerlernen zu müssen ganz gut. Zuhause habe ich dann Avocado gegessen..unter den leicht angeekelten, leicht irritierten Blicken von Miriam, Chrissy und Amina.. zum Glück mochten die das alle nicht ich hatte mich nämlich schon den ganzen Tag auf meine Avocado gefreut und hätte ungerne geteilt ;) Dann wurde ich noch kurz auf den Biologenschlips getreten da Amina der Meinung war Spinnen seien irgendwas aber keine Lebewesen.. naja hat mich dann aber auch nicht weiter interessiert, ich bin dann lieber mit Rieke schnacken gegangen im ICQ. Tja ansonsten war eigentlich nichts bemerkenswertes...oder vielleicht noch kurz dass ich Elizabethtown gesehen habe und ihn überraschenderweise gar nicht soo schlecht fand. Aber sonst ist nichts weiter bemerkenswertes passiert, muss ja aber auch nicht jeden Tag "Halli Galli Arschficken" angesagt sein, wie eine gewisse Schnubbeline aus Oldenburg sagen würde ;)
ich leite jetzt meinen Feierabend ein, mache Musik an und hole mir noch nen Tee und werde dann den weiteren Abend verdaddeln..Also bis denn dann

Keine Kommentare: