Donnerstag, August 16, 2007

Hoffnungsträger

Es gibt sie also doch noch irgendwo... die wahren Helden...die Hoffnungsträger einer ganzen Nation... diejenigen, die mir den Glauben in die heutigen Teenager doch ein wenig zurückgeben konnten... Es war im Zug. Ich sitze so vor mich hin in dem was sich "Zug" schimpft, eigentlich aber unter dem Namen Bummelbahn bekannt ist und langweile mich etwas. Irgendwo telefoniert ein Mädel anscheinend mit ihrer Mutter. Das Mädel ist mit ihrer Clique anscheinend im Heide Park gewesen und berichtet nun stolz der Mutter, dass sie den richtigen zug erwischt haben und nur noch 4mal umsteigen müssten...Das wilde Gefuchtel ihres Freundes und somit der Hinweis, dass es nur noch 2mal sind, werden interpretiert als "joaa...so gegen zwei sind wir da..." Ok diese Kids sind definitiv nicht unsere Titelhelden...
Ich langweile mich munter weiter. Musik hören kann ich nicht. Mein iPod ist anscheinend irgendwie feucht geworden oder so...keine Ahnung..geht jedenfalls nicht mehr...Lesen kann ich auch nicht. Das Buch ist irgendwie total beknackt...vielleicht bin ich auch nur zu unmotiviert, wer weiß...
Also sitze ich weiter herum, starre aus dem Fenster und versuche den "Wir machen eine kleine Umfrage"-Typ der Deutschen Bahn konsequent nicht anzusehen und selbst möglichst in weltbewegenden Gedanken versunken zu wirken. Klappt super. Er fragt den Nachbarn, der dann kurz genervt mit den Augen rollt, dann aber doch brav den Fragebogen ausfüllt. Er kriegt nichtmal was dafür... es werden ihm sogar noch drei kostbare Minuten seines Lebens genommen...Tja. Arme Sau. Die einen könns halt...die andern nicht, man kann ja auch nicht alles...
Och guck mal an, ein Reh denke ich... Ja man merkt wirklich wenn man wieder in der Heimat ist, weitab von Studentenstädten und Fußgängerzonen. Hier sind die Rehe noch echt und äsen einfach mal kurz neben den Bahnschienen... Ich freue mich. Habe lange keine Rehe mehr gesehen.
Und während ich mich freue passiert es: Ein paar Jungs, so um die 15 oder 16 Jahre steigen in den Zug ein. Ich mache mich auf das schlimmste gefasst und sehe mich in ca 2 Sekunden zwischen Asikindern sitzen, die irgendeine Scheißmusik aus ihren Handys krächzen lassen. Vorsorglich finde ich die Jungs schonmal doof und mache mich bereit, mich total aufzuregen, böse Blicke zu verteilen und irgendwann zu sagen "Macht den Scheiß aus ihr Kackbratzen! Ihr seid hier nicht alleine.." Fast bin ich schon soweit, mir ne Rentner-Omi zu suchen und mich mit ihr über die ganzen asozialen Jugendlichen von heute aufzuregen. Aber was ist das? Nichts passiert!! Alle setzen sich hin, unterhalten sich normal oder schlafen! Keine doofen Sprüche, kein Sido, kein "Bushido ist voll geil, alder! Nichts! Und nicht dass das alles wäre! Die beiden Jungs hinter mir fangen an in ihren Taschen zu kramen und ich denke "AHA!! auf euch ist eben doch Verlass..." und was holen sie raus? Ich dachte ich bin gerade mal kurz in ein Paralleluniversum gefallen... Sie spielen AUTOQUARTETT!!! So richtig mit echten Karten und Hubraum gegen Hubraum! Wirklich toll!! Ich errinnere mich sofort an die Klassenfahrt in der 6. wo ich mein ganzes Taschengeld in Quartetts umgesetzt hatte. Ich beruhige mich sofort, verschiebe meinen Hass gegen Asikids zum späteren Gebrauch (ich bin sicher der Moment wird kommen) in andere Ecken meines Gehirns und freue mich total über Lasse und Tobi, die meinen Tag retteten und ihren Artgenossen ein großes Stück Sympathie einbrachten. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen...Zeiten, in denen die Antwort auf die Frage der Pisa-Polizei "Aus welchem Land kommen Veganer" aus voller Überzeugung "Veganistan" sein wird. In solchen Zeiten, meine Freunde, seid stark und denkt an Lasse und Tobi...die Helden aus Abteil 2!

Auf der Rückfahrt passierte übrigens noch was lustiges... ich sitze da so herum, vertieft in meinen "Rolling Stone"... irgendwann denke ich "Och kannst ja mal wieder aus dem Fenster gucken, das mit dem Reh gestern war ja echt super und so.." Ich blicke auf und muss kurz überlegen wieviel ich letzten Abend nochmal getrunken hatte denn: Ich sah ein Zebra...
Ich schaute mich kurz im Abteil um und vergewisserte mich, dass noch irgendwer verblüfft über sich selbst und verwirrt aussah, aber nichts... Wir fuhren dann aber ein Stück weiter und alles erklärte sich... nächster Halt: Hodenhagen... und anscheinend wussten alle anderen dass die Bahnschienen hinter dem Serengetipark liegen und waren Giraffen und Zebras auf der Wiese gewohnt. Ich sollte öfter Zug fahren.

9 Kommentare:

Christin hat gesagt…

Jaja, die Jugendlichen von heute. Schlimm ist das doch teilweise. Ich fahre ja in letzter Zeit echt viel Zug und da bin ich dann teilweise sehr sehr froh, dass ich meine Musik so laut stellen kann, dass ich von diesem hirnrissigen, stumpfsinnigen und schwachsinnigen Geblubber (fällt nämlich nicht mehr unter Sprechen oder Reden!) nichts mitbekomme.
In diesem Sinne auf unsere Kinder, die wir hoffentlich besser erziehen!

Anonym hat gesagt…

Podcast hören, hilft auch gegen die Dummheit der Nation und gegen das Ignorieren von klappernden Bierflaschen in Massen von gröhlenden Fußballfans - neben Sido&Co. Liebhabern das nächste No-Go.

Anonym hat gesagt…

Eine tolle Geschichte! Wirklich zum Schmunzeln.

roberto hat gesagt…

womit jenny in den augen der externen beobachter selber zur asse wird :)
ach, es liegt doch immer im auge des betrachters, nichnich?
hallo übrigens.
---
fand zebra faszinierend.
bahnfahren sowieso, hab grad 10 stunden aus ungarn hinter mir. und was auch immer man über osteuropa sagen kann (bin selbst einer, daher vorsichtig), auch wenn wir ungaren immer neidisch sagten, im westen mähen sie halt die rasen schon seit jahrhunderten... ich glaub, sie mähen auch die köpfe, von innen. sagt zumindest pisa, im vergleich zu... richtig, ungarn etwa :)) ätsch!
aber keine angst, auch dort ist nicht alles easy. manche kids eignen sich echt nur als eiweißquelle nach dem sicherlich bald eintretenden kampf der zivilisationen und der folgenden globalen hungerperiode.
salut, gefiel mir hier :)

My happy place hat gesagt…

danke leider versteh ich nichts von deinem Blog :) aber schön wenn sich hier auch mal neue Leute rumtreiben.Willkommen und schau mal in meine Liste da verstecken sich die einen oder anderen Leckerbissen :)

roberto hat gesagt…

Och, wenn man genügend Geduld aufbringt, findet man unten beim Sziget-Festival 7 Einträge wo ich für meine deutschen "Fans" ein wenig in unserer Sprache verewigt hab. Ansonsten aber... ja. :) Ungarisch ist nicht jedermanns/fraus...

Danke, ich werde lecker beissen... :P

Anonym hat gesagt…

Danke für die schöne Geschichte, solche Momente retten die Welt! Schade nur, daß die beiden wohl nur mit einem ungläubigen Schulterzucken geantwortet hätten, hätte man es ihnen gesagt. Trotzdem sind Lasse und Tobi jetzt erstmal als Idiom in meinen Kontext geflossen, und ich freue mich schon auf viele großartige Mißverständnisse, wenn ich es benutze und keiner weiß, wovon ich eigentlich rede.

Ich gehe dann jetzt mal neues Papier aus dem Postraum holen, den Drucker damit befüllen und den Geschirrspülautomaten ausräumen -- also auch die Welt retten, ein bißchen jedenfalls.

Grüße (auch an das Inferno übrigens),
C.

My happy place hat gesagt…

ich hab keine Ahnung wer du bist aber danke für das Lob... ja ja lasse und tobi, die neuen Helden unserer Zeit! würde mich aber trotzdem freuen wenn du mir sagst wer du bist, das inferno sicherlich auch ;) falls ich dich kennen sollte gib mir mal nen kleinen tipp... :)

Anonym hat gesagt…

Nein, wir kennen uns nicht, bitte entschuldige die verursachte Verwirrung -- ich kenne das Blog des Infernos und sie persönlich, lese hier also auch ab und zu mit.
Bis irgendwann :)
C.