Mittwoch, Juni 15, 2011

Fernweh

Mehrere Umstände führten zu der folgenden Aktion... Aber von vorne.
Vor einiger Zeit habe ich mir das Buch "Dschungelkind" von Sabine Kuegler gekauft. Das Thema ist super interessant und obwohl es ein sehr einfacher Schreibstil ist, packt es einen und man wäre gerne selber in der kleinen Wellblechhütte in West-Papua... oder eben in einer kleinen Wellblechhütte auf Mauritius... so langsam wird es wirklich wieder Zeit. Aus Spass habe ich einfach mal nach Flugpreisen geguckt und sollten wir es nächstes Jahr wirklich machen, dann könnten wir um diese Jahreszeit für nur 500 Euro hin und zurück fliegen! das wäre doch mal der Oberhammer... das verfolge ich weiter. Nachdem ich dann etliche Reisetagebücher nochmals gelesen und mich sehr amüsiert habe, ging ich kurzerhand Gemüse einkaufen und kochte ein Kokoscurry mit selbstgemachter Currypaste.. hat zwar nicht direkt was mit Mauritius zu tun, denn das Gewürzarsenal, was ich damals mitgebracht hatte, neigt sich langsam dem Ende und ich musste es dann doch durch den Asiamarkt aufstocken... aber die Gerüche und Geschmäcker versetzen einen schon ein bisschen auf die Terasse in Kuxville und an das Meer... hachja..
Im Moment probiere ich, inspiriert durch diverse Kochblogs, sowieso gerne ein bisschen rum und da ich ja irgendwie mal wieder einen Start in das Bloggen finden muss, werde ich euch deshalb heute ein bisschen an meinem Festmahl teilhaben lassen. Schade, dass es noch keine Geruchsblogs gibt... das wäre ja mal was...
Zunächst also impro-Gemüse-Kokos-Curry mit Chili und Basmatireis (den man hier nicht sieht).

Hmmm leckere Sachen... Knoblauch, Charlotten und Chili werden erstmal gehackt und in der Pfanne mit einer Zimtstange angeröstet.

In der Zwischenzeit Zimt, getrocknete Chili, Kardamom, Kreuzkümmel, Bockshornsamen und Pfeffer im Mörser zerreiben...

Danach alles zusammen in den Mixer, einen Schuss Olivenöl, etwas Salz, Ingwer und etwas Honig dazu und alles zu einer Paste pürieren. Zwischendurch kräftig niesen durch umherfliegende Chilisamen!

Die Paste dann kurz in der Pfanne erhitzen und Gemüse in jeglicher Form und Farbe dazu geben und anbraten. Dann noch alles mit Kokosmilch ablöschen und zusammen mit Reis aufessen! Richtig gut! Viel Arbeit aber richtig richtig lecker!!!



Ich kann es zwar nicht ganz so gut wie Marie-Noelle aber ich bin nah dran würd ich mal behaupten :) Also wer Bock hat, der muss nur vorbei kommen! :D
Eigentlich müsste ich mir jetzt noch unser selbstgedrehtes Mauritiusvideo von 1995 reinziehen...

Keine Kommentare: